Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 04.08.2025

1. Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") gelten für alle Verträge über die Erbringung von Finanzauditdiensten zwischen auridomexiq, Elberfelder Str. 105, 42285 Wuppertal, Deutschland (nachfolgend "Anbieter") und dem Kunden (nachfolgend "Kunde").

1.2 Abweichende AGB des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

2. Vertragsgegenstand

2.1 Der Anbieter erbringt für den Kunden Finanzauditdienste und damit zusammenhängende Beratungsleistungen im vereinbarten Umfang.

2.2 Der genaue Umfang der zu erbringenden Leistungen wird in einem separaten Angebot oder einer Auftragsbestätigung festgelegt.

2.3 Der Anbieter erbringt seine Leistungen nach den anerkannten Grundsätzen ordnungsgemäßer Berufsausübung für Wirtschaftsprüfer und Finanzauditoren.

3. Zustandekommen des Vertrages

3.1 Der Vertrag kommt durch Annahme eines vom Anbieter erstellten Angebots durch den Kunden oder durch beidseitige Unterzeichnung eines Vertrages zustande.

3.2 Angebote des Anbieters sind freibleibend und unverbindlich, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet sind oder eine bestimmte Annahmefrist enthalten.

4. Mitwirkungspflichten des Kunden

4.1 Der Kunde verpflichtet sich, dem Anbieter alle für die Erbringung der vereinbarten Leistungen erforderlichen Informationen, Unterlagen und Daten rechtzeitig, vollständig und richtig zur Verfügung zu stellen.

4.2 Der Kunde gewährleistet, dass die von ihm bereitgestellten Informationen, Unterlagen und Daten frei von Rechten Dritter sind und deren Nutzung durch den Anbieter im Rahmen der Vertragserfüllung keine Rechte Dritter verletzt.

4.3 Der Kunde stellt dem Anbieter die zur Durchführung der Leistungen erforderlichen Arbeitsmittel und Arbeitsplätze zur Verfügung, soweit die Leistungen in den Räumlichkeiten des Kunden erbracht werden.

5. Vergütung und Zahlungsbedingungen

5.1 Die Vergütung für die zu erbringenden Leistungen richtet sich nach den im Angebot oder in der Auftragsbestätigung genannten Beträgen.

5.2 Sofern nicht anders vereinbart, werden zusätzliche Kosten (wie Reisekosten, Spesen etc.) gesondert abgerechnet.

5.3 Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug zur Zahlung fällig.

5.4 Der Anbieter ist berechtigt, angemessene Vorschüsse zu verlangen und Teilrechnungen für bereits erbrachte Leistungen zu stellen.

6. Leistungserbringung und Termine

6.1 Der Anbieter erbringt die vereinbarten Leistungen im Rahmen der vereinbarten Fristen. Die Fristen verlängern sich angemessen, wenn der Kunde seinen Mitwirkungspflichten nicht rechtzeitig nachkommt oder wenn unvorhergesehene Hindernisse eintreten, die außerhalb des Einflussbereichs des Anbieters liegen.

6.2 Der Anbieter ist berechtigt, zur Erfüllung seiner vertraglichen Verpflichtungen qualifizierte Mitarbeiter oder Subunternehmer einzusetzen.

7. Vertraulichkeit

7.1 Der Anbieter verpflichtet sich, alle im Rahmen der Zusammenarbeit erlangten Kenntnisse und Informationen des Kunden vertraulich zu behandeln und nur für die Zwecke der Vertragserfüllung zu verwenden.

7.2 Die Vertraulichkeitsverpflichtung gilt auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses fort.

8. Haftung

8.1 Der Anbieter haftet für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen, nach den gesetzlichen Bestimmungen.

8.2 Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Die Haftung für leicht fahrlässige Verletzung nicht wesentlicher Vertragspflichten ist ausgeschlossen.

8.3 Die Haftung für mittelbare Schäden und Folgeschäden, insbesondere entgangenen Gewinn, ist ausgeschlossen, es sei denn, dem Anbieter fällt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last.

9. Kündigung

9.1 Der Vertrag kann von beiden Parteien mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende gekündigt werden, sofern nicht anders vereinbart.

9.2 Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

9.3 Die Kündigung bedarf der Schriftform.

10. Urheberrechte und Nutzungsrechte

10.1 Der Anbieter behält sich alle Urheberrechte an den von ihm erstellten Berichten, Analysen, Gutachten und sonstigen im Rahmen der Vertragserfüllung erstellten Unterlagen vor.

10.2 Der Kunde erhält an den Arbeitsergebnissen ein nicht-ausschließliches, nicht übertragbares Nutzungsrecht für eigene betriebliche Zwecke.

11. Datenschutz

11.1 Der Anbieter erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere unter Beachtung der Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

11.2 Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

12. Schlussbestimmungen

12.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

12.2 Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Wuppertal, sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

12.3 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die Parteien verpflichten sich, unwirksame Bestimmungen durch wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Regelung möglichst nahe kommen.

12.4 Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel.

13. Kontakt

Bei Fragen zu unseren AGB können Sie uns kontaktieren:

auridomexiq
Elberfelder Str. 105
42285 Wuppertal
Deutschland
E-Mail: kontakt@auridomexiq.org
Telefon: +49 172 381 64 205